Ein handbemaltes schaukelpferd mit neuem Anstrich aber alter seele
- Nana Bong
- 26. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Bei manchen Projekten muss ich nicht lange überlegen. Da spricht mich das Erscheinungsbild oder auch nur ein einzelner Aspekt direkt an, ruft eine Erinnerung wach oder weckt eine Assoziation. So auch in diesem Fall, des kleinen Schaukelpferdes, das seinen Weg glücklicherweise in meine Werkstatt fand.
Die Proportionen, der Schwung des Halses, die geraden Beine, die leicht kantige Eleganz - eine Formensprache, die mich in ihrer einfachen, klaren Erhabenheit an die Archaik Griechenlands erinnerte. Und so war schnell klar: Dieses Schaukelpferd bekommt nicht nur einen neuen Anstrich - es wird ein Kunstwerk mit Seele.

Areion, ein Pferd griechischer Mythologie, erhielt in vielen Stunden Arbeit silberne Hufe, Schweif und Mähne aus hochwertigem Kunsthaar und handgemalte Verzierungen, der geometrischen Epoche Griechenlands entlehnt.
Diese stilistische Verbindung unterstreicht die klassische Anmut eines handbemaltes Schaukelpferdes auf eine Weise, die sowohl kindlich verspielt als auch zeitlos edel wirkt.

Der Athener Xenophon schrieb im 4. Jahrhundert v. Chr.: "Ein Pferd ist etwas Schönes...Niemand wird müde, es anzuschauen, solange es sich dem Zuschauer in seiner ganzen Pracht präsentiert."

Die Transformation dieses Schaukelpferdes war nicht nur eine handwerkliche Aufgabe, sondern auch eine künstlerische Reise. Den Charakter Areions herauszuarbeiten war ein befriedigender Prozess, aber nun geht seine Geschichte weiter. Vielleicht schaukelt dieses Pferd bald wieder unter den glücklichen Augen eines Kindes oder als dekoratives Highlight bei Dir zuhause?
Melde Dich gerne für einen Probeausritt oder bei Fragen zum Pferdetransport;)
(Maße: 76cm hoch, 90cm lang, 30cm breit)

